Sprache auswählen

Kälte, Schnee & Eis trifft Kontaktsystem

30.11.2023

Endlich wurde es mit -6°C mal etwas kühler, damit wir unser integriertes Heizsystem im Schacht testen können. Die Elektronik hatte es nachweislich angenehm warm. Und die Abdeckplatte des Kontaktsystems konnte durchgehend eisfrei gehalten werden. Schön, wenn alles so funktioniert.

Kälte, Schnee & Eis trifft Kontaktsystem  Kälte, Schnee & Eis trifft Kontaktsystem  


Projekttreffen am 28.11.2023

28.11.2023

Am 28.11.2023 durften wir am Fraunhofer IVI zusammen mit unseren Projektpartnern, sowohl dem DLR-Projektträger als auch der Begleitforschung Elektro-Mobil vom TÜV Rheinland, unsere bisherigen Projektergebnisse vorstellen.

Projekttreffen  Projekttreffen Vorstellung  


Nachweis der Megawatt-Ladefähigkeit erbracht

20.11.2023

Auf dem Hochstromprüfstand des Fraunhofer IVI wurde das Kontaktsystem mit Strömen von bis zu 2.000 A beaufschlagt. Bei einer Systemspannung von 1.000 VDC ergibt sich eine Ladeleistung von zwei Megawatt. Setzt man die in der Normung zugrunde liegenden 1.250 VDC an, dann können wir 2,5 MW übertragen. Dafür ist nur eine einfache Luftkühlung notwendig. Eine Ladung einer Batterie mit 250 kWh kann mit dem hier vorgestellten System in knapp 10 Minuten erfolgen.

Nachweis der Megawatt-Ladefähigkeit erbracht


Inbetriebnahme des Kontaktsystems am Fahrzeug

27.09.2023

Nachdem wegseitig die Ladestation um das ACD ergänzt wurde, stand nun die Implementierung des fahrzeugseitigen Teils des Kontaktsystems auf dem Programm. Hierzu musste die Fahrzeugsteuerung um die relevante Ansteuerung und Überwachung erweitert und getestet werden.

 Inbetriebnahme des Kontaktsystems am Fahrzeug


Einbau des ACDs in den Schacht

14.09.2023

Endlich ist es soweit – das ACD wird zusammen mit dem Projektpartner Schunk in den vorbereiteten Schacht auf dem Testgelände des Fraunhofer IVI gebracht und elektrisch angeschlossen. Schade, dass man die raffinierte Technik durch die unterirdische Ausführung am Ende nicht zu Gesicht bekommt…

ACD Schacht  Fahrbahnabdeckung  


Tiefbauarbeiten Dresden abgeschlossen

23.04.2023

Das Unterflurkontaktsystem wird in einen Standardkunststoffschacht der Fa. Langmatz verbaut. Der aus einem Vorgängerprojekt bereits existierende Schacht wurde für das Projekt MEGA-LADEN gegen ein etwas größeres Exemplar ausgetauscht. Über Leerrohre wird das ACD-U (Automated Charging Device Underbody) mit der Ladestation verbunden.


Titelthema ATZelektronik Ausgabe 3-4/2023

06.04.2023

In der ATZelektronik Ausgabe  3-4/2023 wurden unter dem Titelthema „Megawatt-Ladetechnik für batterieelektrische Fahrzeuge“ durch die Autoren Sven Klausner, Martin Gollbach sowie Matthias Breitkopf, die derzeitigen Entwicklungen in der Leistungselektronik und bei der Energieübertragung im Megawatt-Bereich von der Ladestation zum Fahrzeug beleuchtet.


Erfolgreiche Prüfung gemäß EN 124 – D400

27.10.2022

Die Fahrbahnabdeckung und die Klappen des Kontaktsystems wurden bei der Fa. Langmatz gemäß EN 124 – D400 geprüft. Die Prüfung wurde souverän bestanden. Somit ist nachgewiesen, dass das System für den Nutzfahrzeugbetrieb geeignet ist. Zum Schutz der Presse wurde die Prüfung i. ü. bei 60 t abgebrochen.

    
Copyright: Langmatz GmbH

 


Projekttreffen in Dinslaken bei der Fa. SBRS

25.10.2022

Beim Meilensteintreffen bei SBRS in Dinslaken wurden dem Projektteam die Entwicklungen an der Leistungselektronik und -verteilung vorgestellt.


Vorstellung des Kontaktsystems auf der InnoTrans 2022

24. - 27.09.2022

Der Prototyp des Kontaktsystems wurde auf der InnoTrans 2022, auf dem Stand von Schunk, der Öffentlichkeit präsentiert.

   
Copyright: Schunk GmbH


Projekttreffen in Wettenberg bei der Fa. Schunk

31.05.2022

Mit Vertretern des DLR-Projektträgers wurden die nächsten Schritte in dem Projekt diskutiert. Das Treffen erfolgte in Wettenberg bei der Fa. Schunk.


Prototyp des Kontaktsystems fertiggestellt

07.04.2022

Der erste Prototyp des Unterflurkontaktsystems wurde am Fraunhofer IVI fertiggestellt. Dieser geht nun auf den Prüfstand bei Schunk und wird da Zyklen-, Strom- und Dauertests unterzogen.


Meilensteintreffen in Dresden am Fraunhofer IVI

27.10.2021

Zusammen mit der Begleitforschung Elektro-Mobil trafen sich die Projektpartner zum  Meilensteintreffen am Fraunhofer IVI in Dresden.


Copyright: Martin Gollbach, SBRS


Kick-off des Projekts MEGA-LADEN

20.01.2021

Die Kick-off-Veranstaltung des Projekts MEGA-LADEN fand in Berlin bei der Fa. MC Management statt.