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Erleben Sie die Zukunft der automatisierten Ladeinfrastruktur live!

Wir freuen uns, Sie zu einem exklusiven Event einzuladen, bei dem wir die fortschrittliche Ladetechnologie des MEGA-LADEN-Projekts vorstellen. Die Veranstaltung bietet Ihnen die einmalige Gelegenheit, unsere automatisierte Ladeinfrastruktur für Nutzfahrzeuge im Detail kennenzulernen und in Aktion zu erleben.

Datum: 14.11.2024
Ort: Mercure Hotel MOA Berlin, anschließend Live-Demonstration am Berliner Westhafen
Uhrzeit: voraussichtlicher Beginn um 9:30 Uhr

Im Rahmen des Projekts MEGA-LADEN haben wir innovative Lösungen für die Elektrifizierung des Schwerlastverkehrs entwickelt, die wir Ihnen nun im Praxistest präsentieren möchten. Seien Sie dabei, wenn wir die Zukunft der emissionsfreien Logistik ein Stück weiter in die Realität holen!

Im Westhafen haben Sie die Chance, das Ladesystem live in Aktion zu sehen und direkt mit den Entwicklern und Experten ins Gespräch zu kommen. Verpassen Sie nicht die Möglichkeit, sich mit führenden Köpfen der Branche auszutauschen und wertvolle Einblicke in die Zukunft der Elektromobilität für Nutzfahrzeuge zu gewinnen.

Anmeldung:
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Wir freuen uns darauf, Sie bei unserem Event begrüßen zu dürfen und gemeinsam mit Ihnen den nächsten Schritt in Richtung automatisierter Ladeinfrastruktur für eine emissionsfreie Logistik zu gehen!

 


Wir suchen Sie als Logistikpartner

Moderne Ladeinfrastruktur steht bereit – Werden Sie unser Partner für die Zukunft des Schwerlastverkehrs!

05.09.2024

Im Rahmen des Projekts MEGA-LADEN haben wir sowohl in Dresden als auch im Berliner Westhafen hochmoderne Ladeinfrastruktur errichtet, die bereit zur Nutzung ist. Für den weiteren Erprobungsbetrieb suchen wir nun einen Logistikpartner, der mit uns die Elektrifizierung des innerstädtischen Schwerlastverkehrs voranbringen möchte und offen für innovative, zukunftsweisende Technologien ist.

Zwei E-Lkw sind bereits mit unserer fortschrittlichen Ladetechnologie ausgestattet: einer für den Einsatz mit Wechselbrücken und einer mit Kofferaufbau. Beide Fahrzeuge ermöglichen das Laden sowohl über ein automatisiertes Unterflur-Kontaktsystem als auch über ein CCS-Kabel und stehen betriebsbereit für den Praxiseinsatz zur Verfügung.

Als unser Partner haben Sie die einmalige Chance, an der Spitze der Entwicklung emissionsfreier Logistiklösungen zu stehen. Dabei profitieren Sie von Fahrzeugen, die sich nahtlos in Ihre Abläufe integrieren lassen. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Technik im Rahmen eines Forschungsprojekts entwickelt wurde. Dies bedeutet, dass es gelegentlich zu Herausforderungen im Betrieb kommen kann. Gleichzeitig eröffnet dies aber auch Raum für gemeinsame Weiterentwicklung und Optimierung.

Wenn Sie mit uns die Zukunft des Schwerlastverkehrs gestalten möchten, freue ich mich auf Ihre direkte Kontaktaufnahme!

Fraunhofer IVI
Matthias Breitkopf
Telefon +49 (0) 351-4640-642
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Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 


Projektabschluss MEGA-LADEN

28.08.2024

Das vom BMWK geförderte Projekt MEGA-LADEN wurde erfolgreich mit einer exklusiven Abschlussveranstaltung beendet. Wir präsentierten dem Projektträger DLR-PT und der Begleitforschung Elektro-Mobil unsere Ergebnisse und demonstrierten die Funktionsweise unserer Ladetechnologie live im Berliner Westhafen.

Kernstück ist ein innovatives Unterflur-Kontaktsystem sowie eine skalierbare Ladeinfrastruktur mit verteilten Ladestrecken. Diese Lösung zeigt eindrucksvoll, wie eine automatisierte, sichere und platzsparende Ladetechnologie für den emissionsfreien Schwerlastverkehr der Zukunft aussehen kann. Das gesamte Projektteam hat damit einen wichtigen Schritt in Richtung nachhaltiger Mobilität gemacht, den wir in zukünftigen Produkten weiterentwickeln und umsetzen werden.

Projektabschluss Mega-Laden  Projektabschluss Mega-Laden  Projektabschluss Mega-Laden

 


Aufnahme des Fahrbetriebs

19.06.2024

Fahrzeug, Lader, Kontaktsystem und Fahrer… alle sind bereit, den Erprobungsbetrieb im Logistikumfeld aufzunehmen. Die nächsten Wochen sind für das Projektteam ungemein spannend, denn auf diesen Moment haben wir so lange und hart hingearbeitet.

 Aufnahme des Fahrbetriebs  Aufnahme des Fahrbetriebs

 


Inbetriebnahme der Ladetechnik

15.05.2024

Als Positionierhilfe wurde eine Kamera so am Fahrzeug angebracht, dass man mittels dem im Fahrzeughaus integrierten Bildschirm und der aufgezeichneten Linie, sauber und einfach seinen Stellplatz findet. Gleichzeitig kann man dem Unterflurkontaktsystem beim Kontaktieren und Dekontaktieren zuschauen.

 Inbetriebnahme der Ladetechnik

 


Einbau des Kontaktsystems im Berliner Westhafen

06.04.2024

Das Unterflurkontaktsystem der Fa. Schunk wurde in die Berliner Erde abgelassen und an die Leistungselektronik der Fa. SBRS angeschlossen. Schade, dass das Wetter nicht so eine gute Laune wie wir hatte…

 Einbau des Kontaktsystems

 


Kälte, Schnee & Eis trifft Kontaktsystem

30.11.2023

Endlich wurde es mit -6°C mal etwas kühler, damit wir unser integriertes Heizsystem im Schacht testen können. Die Elektronik hatte es nachweislich angenehm warm. Und die Abdeckplatte des Kontaktsystems konnte durchgehend eisfrei gehalten werden. Schön, wenn alles so funktioniert.

  Kälte, Schnee & Eis trifft Kontaktsystem  

 


Projekttreffen am 28.11.2023

28.11.2023

Am 28.11.2023 durften wir am Fraunhofer IVI zusammen mit unseren Projektpartnern, sowohl dem DLR-Projektträger als auch der Begleitforschung Elektro-Mobil vom TÜV Rheinland, unsere bisherigen Projektergebnisse vorstellen.

  Projekttreffen Vorstellung  

 


Nachweis der Megawatt-Ladefähigkeit erbracht

20.11.2023

Auf dem Hochstromprüfstand des Fraunhofer IVI wurde das Kontaktsystem mit Strömen von bis zu 2.000 A beaufschlagt. Bei einer Systemspannung von 1.000 VDC ergibt sich eine Ladeleistung von zwei Megawatt. Setzt man die in der Normung zugrunde liegenden 1.250 VDC an, dann können wir 2,5 MW übertragen. Dafür ist nur eine einfache Luftkühlung notwendig. Eine Ladung einer Batterie mit 250 kWh kann mit dem hier vorgestellten System in knapp 10 Minuten erfolgen.

 


Inbetriebnahme des Kontaktsystems am Fahrzeug

27.09.2023

Nachdem wegseitig die Ladestation um das ACD ergänzt wurde, stand nun die Implementierung des fahrzeugseitigen Teils des Kontaktsystems auf dem Programm. Hierzu musste die Fahrzeugsteuerung um die relevante Ansteuerung und Überwachung erweitert und getestet werden.

 

 


Einbau des ACDs in den Schacht

14.09.2023

Endlich ist es soweit – das ACD wird zusammen mit dem Projektpartner Schunk in den vorbereiteten Schacht auf dem Testgelände des Fraunhofer IVI gebracht und elektrisch angeschlossen. Schade, dass man die raffinierte Technik durch die unterirdische Ausführung am Ende nicht zu Gesicht bekommt…

  Fahrbahnabdeckung  

 


Tiefbauarbeiten Dresden abgeschlossen

23.04.2023

Das Unterflurkontaktsystem wird in einen Standardkunststoffschacht der Fa. Langmatz verbaut. Der aus einem Vorgängerprojekt bereits existierende Schacht wurde für das Projekt MEGA-LADEN gegen ein etwas größeres Exemplar ausgetauscht. Über Leerrohre wird das ACD-U (Automated Charging Device Underbody) mit der Ladestation verbunden.


Titelthema ATZelektronik Ausgabe 3-4/2023

06.04.2023

In der ATZelektronik Ausgabe  3-4/2023 wurden unter dem Titelthema „Megawatt-Ladetechnik für batterieelektrische Fahrzeuge“ durch die Autoren Sven Klausner, Martin Gollbach sowie Matthias Breitkopf, die derzeitigen Entwicklungen in der Leistungselektronik und bei der Energieübertragung im Megawatt-Bereich von der Ladestation zum Fahrzeug beleuchtet.


Erfolgreiche Prüfung gemäß EN 124 – D400

27.10.2022

Die Fahrbahnabdeckung und die Klappen des Kontaktsystems wurden bei der Fa. Langmatz gemäß EN 124 – D400 geprüft. Die Prüfung wurde souverän bestanden. Somit ist nachgewiesen, dass das System für den Nutzfahrzeugbetrieb geeignet ist. Zum Schutz der Presse wurde die Prüfung i. ü. bei 60 t abgebrochen.

    
Copyright: Langmatz GmbH

 


Projekttreffen in Dinslaken bei der Fa. SBRS

25.10.2022

Beim Meilensteintreffen bei SBRS in Dinslaken wurden dem Projektteam die Entwicklungen an der Leistungselektronik und -verteilung vorgestellt.


Vorstellung des Kontaktsystems auf der InnoTrans 2022

24. - 27.09.2022

Der Prototyp des Kontaktsystems wurde auf der InnoTrans 2022, auf dem Stand von Schunk, der Öffentlichkeit präsentiert.

   
Copyright: Schunk GmbH


Projekttreffen in Wettenberg bei der Fa. Schunk

31.05.2022

Mit Vertretern des DLR-Projektträgers wurden die nächsten Schritte in dem Projekt diskutiert. Das Treffen erfolgte in Wettenberg bei der Fa. Schunk.


Prototyp des Kontaktsystems fertiggestellt

07.04.2022

Der erste Prototyp des Unterflurkontaktsystems wurde am Fraunhofer IVI fertiggestellt. Dieser geht nun auf den Prüfstand bei Schunk und wird da Zyklen-, Strom- und Dauertests unterzogen.


Meilensteintreffen in Dresden am Fraunhofer IVI

27.10.2021

Zusammen mit der Begleitforschung Elektro-Mobil trafen sich die Projektpartner zum  Meilensteintreffen am Fraunhofer IVI in Dresden.


Copyright: Martin Gollbach, SBRS


Kick-off des Projekts MEGA-LADEN

20.01.2021

Die Kick-off-Veranstaltung des Projekts MEGA-LADEN fand in Berlin bei der Fa. MC Management statt.